· 

Willkommen und Draft Recap 2020

Herzlich Willkommen bei einem neuen kleinen Projekt von mir. Die Calgary Flames sind schon seit mindestens 20 Jahren eine Herzensangelegenheit von mir. Wie könnte man es sonst bezeichnen, wenn man in den 2000ern nachts um vier Uhr aufsteht und seine Helden Iginla, Regehr und Kiprusoff auf einem 10x10 cm großen, verpixelten und ständig stockendem Stream verfolgt um morgens dann zum Dienst zu gehen. Bis heute verfolge ich soviele Spiele der Flames live via Stream wie möglich. 2010 wurde mir die Ehre zu teil mein Team live bei den

New York Islanders und den Washington Capitals zu sehen.

Hier in diesem Blog möchte ich immer mal wieder meine Gedanken über Transaktionen, Drafts und auch Allgemeines über die Franchise der Calgary Flames (mit ihrem Farm Teams in Stockton/AHL) teilen und Infos über den Eishockeyclub aus Alberta/Kanada geben.

Beginnen soll das Ganze hier mit dem:

Draft Recap 2020



Connor Zary - Round One - Pick 24 - Centre

Liest man die Analysen von Treliving und Conroy erinnert mich das Setting an Mikael Backlund. Gutes Allround-Spiel, in jeder Situation einsetzbar. Dann noch von den Kamloop Blazers (Iggy, Mark Recchi und Shane Doan sind Mitbesitzer) :-) Das muss doch passen.

Auf den großen Scouting Seiten wurde er zumeist früher gehandelt.

Ranked #25 by ELITEPROSPECTS.COM
Ranked #17 by FUTURE CONSIDERATIONS
Ranked #15 by ISS HOCKEY
Ranked #12 by TSN/CRAIG BUTTON
Ranked #18 by MCKEEN'S HOCKEY
Ranked #15 by NHL CENTRAL SCOUTING (NA Skaters)
Ranked #25 by DOBBERPROSPECTS/ROBINSON
Ranked #16 by CONSOLIDATED RANKING
Ranked #22 by TSN/McKenzie

Yan Kuznetsov - Round Two - Pick 50 - Defence
In den kanadischen Flames Foren freuten sich viele User. Endlich draften wir auch mal einen Russen. Kuznetsov ist aber schon länger in Nordamerika und sein Traum ist die NHL. Mit 193 und knapp 90 kg ist mit 18 Jahren ist er ein stämmiger Defender. Er war in der Saison 2019/2020 der jüngste Spieler der NCAA. Tod Button sieht in als Defensive Defenceman.

Ranked #109 by ELITEPROSPECTS.COM
Ranked #123 by FUTURE CONSIDERATIONS
Ranked #30 by ISS HOCKEY
Ranked #45 by TSN/CRAIG BUTTON
Ranked #170 by MCKEEN'S HOCKEY
Ranked #36 by NHL CENTRAL SCOUTING (NA Skaters)
Ranked #62 by TSN/McKenzie

Interessant bei ihm wie sich das Ranking so grob unterscheidet. Bin gespannt wer das Recht behält :-)

Jeremie Poirier - Round Three - Pick 72 - Defence

Mit dem Pick der NY Rangers in Runde 3 sicherten wir uns die Dienste von Poirier, der in keinem Verwandschaftsverhältnis zum früheren Problemkind Emile P. steht.
Ein offensiv ausgerichteter Verteidiger, mit (wohl nötiger) Upside im defensiven Spiel. Laut Button auch bekannt für sein risikoreiches Spiel. Er wurde auch von vielen höher gerated. Könnte ein Steal sein (wie damals TJ Brodie)

Ranked #26 by ELITEPROSPECTS.COM
Ranked #35 by FUTURE CONSIDERATIONS
Ranked #22 by TSN/CRAIG BUTTON
Ranked #52 by MCKEEN'S HOCKEY
Ranked #18 by NHL CENTRAL SCOUTING (NA Skaters)
Ranked #29 by DOBBERPROSPECTS/ROBINSON
Ranked #29 by CONSOLIDATED RANKING
Ranked #33 by TSN/McKenzie

Jake Boltmann - Round Three - Pick 80 - Defence
Ein weiterer Spieler für unsere Defensiv-Corps... Wieder aus dem US-System.  Defense First Defender mit gutem Skating laut Tre und Button. Wurde von vielen als späterer Pick gehandelt. Denke ein "Need" Pick. Unser Defense-Prospect-Core ist nach Välimäkki doch sehr übersichtlich gewesen.

Ranked #103 by MCKEEN'S HOCKEY
Ranked #113 by NHL CENTRAL SCOUTING (NA Skaters)

Daniil Chechelev - Round Four - Pick 96 - Goaltender
Torhüter aus der russischen MHL. Recherchen brachten nicht viel über ihn zu Tage. Treliving äusserte ich das sie ihn wohl länger auf dem Schirm hatten und er ein agiler Kämpfer ist, vllt Rittich 2? Central Scouting hatte ihn nicht auf der Liste.... Abteilung Wundertüte (aber bei Goalies ja nicht Neues)...

Daniil Chechelev - Round Four - Pick 96 - Goaltender (Photo Copyright/Credits nhl.com)
Daniil Chechelev - Round Four - Pick 96 - Goaltender (Photo Copyright/Credits nhl.com)

Ryan Francis - Round Five - Pick 143 - Right Wing

Francis spielte in den Juniors jetzt am Ende Center und ist also universell einsetzbar. Mit 1,75cm und 80 kg eher körperlich Richtung Gaudreau und sein Skillset scheint auch ähnlich zu sein. Playmaker mot offensiven Tools, auf Grund der fehlenden Physis Probleme in der D.

Nur eine Seite hatte ihn später als wir ih gepickt haben.

Ranked #76 by ELITEPROSPECTS.COM
Ranked #80 by FUTURE CONSIDERATIONS
Ranked #193 by MCKEEN'S HOCKEY
Ranked #55 by NHL CENTRAL SCOUTING (NA Skaters)
Ranked #93 by DOBBERPROSPECTS/ROBINSON
Ranked #79 by TSN/McKenzie

Rory Kerins - Round Six - Pick 174 - Centre

Einen weiteren "kleinen" Stürmer zogen die Flames in Runde 6. Spielstil Allrounder und auch im Penalty-Kill wohl zu Hause. Offensiv hat er wohl vor allem in der letzten Saison zugelegt. Sein Bruder spielt in Europa (Frankreich/2. Liga)

Ilya Solovyov - Round Seven - Pick 205 - Defence

Letzter Pick der Flames dann wieder ein Spieler aus Osteuropa. Solovyov soll ein aggressiver Verteidiger sein, der offensiv dynamisch ist, aber auch in der defensive seinen Job macht. Spielt momentan in der KHL und soll, wenn die AHL mal wieder startet, dort zum Einsatz kommen laut Button.

 

Fazit:

Insgesamt bin ich mit diesem Draft von Tod Button und Co. recht zufrieden. Wie beschrieben passten die Downtrades und mit Porier und Boltmann hat man 2 Spieler geholt, wo vllt. mind. einer den Durchbruch in die NHL schaffen kann. 3 Stürmer, eine gute Mischung aus offensiven und defensiven Verteidigern, auch das passt meiner Meinung nach. Einzig der russische Torwart ist eine Wundertüte, da muss man wohl blind auf den Ost-Europa Scout und die Expertise unser Goalie Coaches (denke die sind per Video Material gelaufen) vertrauen...

Optimistisch stimmt mich, das überwiegend unsere Spieler von den führenden Scouting Agenturen früher im Draft gesehen wurden. Aber wie immer werden wir über den Draft wohl erst in einigen Jahren urteilen können :-)


Quellen:

https://www.capfriendly.com

https://forum.calgarypuck.com

https://www.nhl.com/flames/

https://www.eliteprospects.com


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Gewürze vom Hövelgriller erhaltet Ihr bei folgenden Freunden und Partnern:


und Online zusammen mit vielen anderen tollen Gewürzen bei: