· 

Vorstellung Meater Plus +


Wer schon mal eine Temperaturüberwachung bei einem Drehspiessgericht (z. B. auf dem Kugelgrill) vorgenommen hat, der kennt bestimmt den "Tanz mit dem Kabel". Dieser Tango hat mir schon so manchen Nerv geraubt. Daher war ich auf der Suche nach einer kabellosen Alternative.  Fündig geworden bin ich bei den Freunden von Meater. Im Einsatz bei mir: Der Meater Plus + .

 

Die Anzahl für Anbieter mit wirklich kabellosen Thermometerlösungen ist eher gering und so bin ich froh diese für mich optimale Lösung gefunden zu haben. Das Fleischthermometer hat eine Länge von ca. 13 cm und ist so um den halben Zentimeter dick. Es ist ausgestattet mit zwei Fühlern (Lebensmittel/Garraum).Um eine gute Bluetooth Reichweite zu gewährleisten wurde in den "Ladeblock" im stylischen Holzdesign ein Repeater eingebaut. Dieser wird in kurzer Reichweite zum Thermometer ausserhalb des Grills platziert.

Warum so ein Repeater?

Deckel von Gas- und Kugelgrills sind oft aus hochwertigem Metall. Daraus ergibt sich eine Abschirrmung, die die Reichweite sinken lässt. Mit der innovativen Lösung des Repeaters kommen wir auf eine Reichweite bis zu 50 Metern laut Herstellerangaben. Mein persönliches Fazit ist sogar noch besser. Meater + im Fleisch, verbunden mit dem Repeater. Handy mit App in der Tasche und ab auf ein Bierchen zum Nachbarn. Waren mehr als 50m und der Empfang war trotzdem vorhanden :-) Technik funktioniert, kommen wir zur App!

 

Die Meater App

Wichtigste Aufgabe der App ist natürlich die Information über den Garvorgang meines Fleisches. Hier wurde eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche geschaffen. Übersichtlich auf den ersten Blick kann man die Innen-, Außen- und eingestellte Zieltemperatur hervorragend ablesen. Hinzu kommt eine skalierte, optische Darstellung die einen schnellen Eindruck liefert. In Untermenüs kann man voreingestellte Garvorgaben auswählen oder sich selbst in einer Kreation verwirklichen. Abgerundet wird das ganze durch eine Rezeptdatenbank in Videoform (YouTube).

Mein Fazit

Für mich war der Meater Plus + die absolut richtige Wahl. Kein langes rumtüdeln mit Kabeln und Verknotungen mit meiner Rotisserie mehr. Dazu eine leichte verständliche, benutzerfreundliche Oberfläche. Schritt für Schritt wird man durch das Handling mit diesem Qualitätsprodukt geführt. Mein Tip: Nach dem Grillvorgang das Thermometer nach Beschreibung reinigen und direkt wieder in Ladeblock verlasten. So ist eine Messdauer von bis zu 24h immer gewährleistet.


Technische Daten (Quelle: Herstellerseite)

 

Temperaturfühler

  •     Bluetooth LE 4.0 kablellose Verbindung
  •     Maximale Innentemperatur: 100°C (Fleisch)
  •     Maximale Außentemperatur: 275°C (Garraum)
  •     Edelstahl und Keramikkonstruktion
  •     Wasserabweisend und einfach zu reinigen
  •     Spülmaschinenfest
  •     Wiederaufladbar: Über 24 Stunden durchgehendes Garen
  •     Dimensionen: 130mm Länge und 6mm Durchmesser


Ladestation

  •     Eingebauter Bluetooth-Repeater erweitert Reichweite bis zu 50m
  •     Aufbewahrung und Laden der MEATER-Thermometer
  •     Magnetische Rückseite: Einfache Aufbewahrung
  •     Lädt MEATER bis zu 100 Mal mit einer AAA Batterie
  •     Echtholz passend zu jeder Küche oder Außendekoration
  •     LED Anzeige für den Batteriestatus
  •     Dimensionen: 157mm L x 37mm B x 28mm H


App Voraussetzungen

  •     iPhone und iPad Apps für iOS 10.3 und später
  •     Android App für Versionen 5.0 und später

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0