· 

Iberico Secreto


Secreto - Das geheime Steak
Secreto - Das geheime Steak

- Secreto Iberico - 

 

In der App meines Fleischsommeliers des Vertrauens (Fleischerei Voß, Delbrück) findet man sämtliche, köstliche Wurst- und Fleischwaren sowie Gewürze und Saucen. Unter dem Reiter Steak bietet er auch leckere Duroc- und Ibericospezialitäten an. Ein Highlight hier: Das Iberico Secreto.

 

Iberico-Schwein

 

Wie der Name schon verrät (iberico, spanisches Adjektiv für iberisch) stammt diese Rasse ursprünglich aus dem Westen Europas. Auf der iberischen Halbinsel in Spanien und Portugal beheimatet stellt diese Rasse sich pflegeleicht und robust dar. Freilaufend in Eichenhainen ernähren sie sich gern von Eicheln. Von dieser Ernährung kommt auch der besonders beliebte, nussige Geschmack des Iberico Fleisches. Auch in Deutschland gewinnt das Iberico-Fleisch immer mehr Liebhaber unter Konsumenten (mich inbegriffen) und Züchtern.



Secreto
Secreto - Cut

 Der Secreto Cut

 

Aus dem Spanischen nach Deutschland hat es der Name dieses Cuts gefunden. Secreto (span. für geheim), das "geheime" Steak macht sich nur bei einer bestimmten Schnittführung (längs) sichtbar und ist ansonsten schnell zu übersehen. Zwischen Rücken und Lendenspeck findet sich diese kleine fächerförmige Stück Muskel. Durch das feinädrige Fett innerhalb des Muskels lies meine Frau folgende Aussage tätigen: "Mega, der tolle Fettgeschmack, nur ohne Wabbel außen!" Besser kann ich es auch nicht ausdrücken….

Die Zubereitung

 

Das Secreto in kleine Stücke schneiden, einsalzen und auf der Feuerplatte oder in der Pfanne scharf anbraten. Je nach Dicke evtl. noch etwas nach/garziehen lassen. Je nach Geschmack zwischen 57 und 60 Grad Celsius sollte die Zieltemperatur betragen. Einige Berichte, die ich las, beinhalteten die Aussage das das Secreto dazu neigt trocken zu werden. Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Am Ende garniert mit meinem Flames Gewürz war es eines der besten Stücke vom Schwein die ich bis jetzt genießen durfte.

 

Die Beilage

 

Also Beilage empfehle ich einen knackigen Salat oder auch Kartoffelspalten von der Feuerplatte. Auch leckere Champignons oder Zwiebeln sind eine gute Idee, um unser Secreto zu begleiten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

DANKE

an alle Partner die mein Projekt und Hobby möglich machen:

- Fleischerei Voß - Moselmetzger.de - Schlossbrauerei Rheder - Heilbronner Currywurstsauce -
- Maras Sommer Holzkohle - Ehrenwort Genussmomente - Cozze Pizzaoven - Tante Tomate Gewürze -
       Sauerland Holz - Eurolux Pfannen - OutdoorFire - A. Weyck Tools - In-Spirit - PaderBBQ -

u.v.m.