Artikel

Die Simmentaler Färse
Artikel · 16. Mai 2022
Bei Simmental dachte ich immer an Berge, Alpen und Österreich. Und da lag ich nur knapp daneben. Denn das Simmental liegt in den Berner Alpen in der Schweiz. Genauer gesagt im Berner Oberland. Und von hier stammt das auch als Fleckvieh bekannte Simmentaler Rind. Es gehört wie zum Beispiel das ähnlich anmutende Hereford-Rind zu den weitest verbreiteten Rinderrassen auf der Welt. Auch diese Rasse besticht durch ihre hohe Qualität und Robustheit in der Möglichkeit der Haltung. Früher eher...

Iberico Secreto
Artikel · 03. März 2022
- Secreto Iberico - In der App meines Fleischsommeliers des Vertrauens (Fleischerei Voß, Delbrück) findet man sämtliche, köstliche Wurst- und Fleischwaren sowie Gewürze und Saucen. Unter dem Reiter Steak bietet er auch leckere Duroc- und Ibericospezialitäten an. Ein Highlight hier: Das Iberico Secreto. Iberico-Schwein Wie der Name schon verrät (iberico, spanisches Adjektiv für iberisch) stammt diese Rasse ursprünglich aus dem Westen Europas. Auf der iberischen Halbinsel in Spanien und...

Artikel · 28. Januar 2022
Lesen bildet. Daher bin ich ein Fan von Grill- und Kochbüchern jeglicher Art. Auch wenn es vllt. ökologisch nicht ganz sauber ist nicht auf E-Books zuzugreifen liebe ich es in realen Rezeptbüchern zu blättern. Mir wurde wieder die Ehre zu Teil zwei Bücher des Heel-Verlags durchzustöbern und mir eine Meinung zu bilden und zu veröffentlichen. Ich hoffe die kleine Zusammenfassung und das Fazit meinerseits gefällt Euch.

Hereford Rind auf der Weide
Artikel · 22. Dezember 2021
Beim Fleischer meines Vertrauens, der Fleischerei Franz Voß, arbeitet der Inhaber und mein Freund Michael Voß hervorragend mit regionalen Züchtern und Höfen zusammen. Wir in Ostwestfalen sind mit einer Vielfalt an Rinderrassen gesegnet die in unmittelbarer Umgebung gehalten und aufgezogen werden. Angus, Limousin, Simmentaler... Die Liste geht sogar bis zum Wagyu weiter. Auch das Fleisch der Rasse die ich euch heute vorstellen möchte ist von einem regionalen Hof in der Fleischerei gelandet....

Artikel · 23. November 2021
Heute möchte ich Euch ein weiteres Buch vorstellen das sich mit der Thematik Dutch-Oven beschäftigt. Wie die Überschrift schon verrät geht es diesmal um das Zubereiten von Wild in unseren geliebten Outdoor-Töpfen. Dutch-Oven Guru und Jäger Carsten Bothe stellt uns die Basics des Dutch-Oven Cookings vor und gibt wertvolle Tips um Beschaffung und Verwertung der sehr gesunden "Fleischvariante" Wild.

Meater Block und Boker Happen
Artikel · 18. November 2021
Mir wurde die Ehre zu Teil den Meater Block, ein digitales, kabelloses Thermometer mit vier Sonden (Sensoren/Proben), zu testen. Als Testobjekt wählte ich den Boker Happen, ein Tomahawk-Steak vom Simmentaler Bullen von Bulle & Co aus Boke. Hier möchte ich euch einfach die Fakten und technischen Daten schriflich darlegen. Test, Anleitung und Vorstellung habe ich Euch in diesem Video auf You-Tube zusammengefasst.

Bäckers Bacon Burger
Artikel · 12. November 2021
Bei Bäckers Im Ort Ostenland gibt es eine Siedlung, angrenzend an unsere Sennegemeinde Hövelhof, namens Mühlensenne. Dort gibt es eine meiner Lieblingsgastätten, im Volksmund als "bei Bäckers" bekannt. Offiziell heisst sie "Zur Mühlensenne" und wird von der Familie Fortstroer geführt. Als Vorstellung zitiere ich mal von der Homepage von "Bäckers": "Im Jahr 1913 wurde die Gaststätte „Zur Mühlensenne“ erbaut bzw. eröffnet. Gründer war das Ehepaar Stefan und Theresia Fortströer....

Der Tefal Opti Grill Elite XL
Artikel · 24. August 2021
In meinem heutigen Artikel geht es nicht um eine Fleischrasse oder Rezept. Es ist mal wieder Zeit für eine Produktvorstellung. Heute im Fokus: Der Tefal Opti-Grill Elite XL. Was ist ein Kontaktgrill? Der Tefal Opti-Grill Elite XL gehört zur Gattung der Kontaktgrills. Im Gegensatz zu den meisten Grills die mit Holz oder Gas betrieben werden setzt man bei Kontaktgrills auf Strom. Das Grillgut wird hier nicht auf Roste platziert, sondern auf durch Heizspiralen erhitzte Grillplatten. Anders ist...

Mirandesa Dry Aged (32)
Artikel · 17. August 2021
Wieder einmal überraschte mich mein Kumpel und Fleischsommelier Michael Voß von der Fleischerei Voß. Diesmal mit Spezialitäten vom Rind von der iberischen Halbinsel. Dry Aged (vier Wochen) Rindfleisch in Form von RibEye und einem weiteren Steak aus dem Roastbeef von der 15 Jahre alten Kuh der Gattung Mirandesa. Zubereitet habe ich es in meiner favorisierten Weise, rückwarts gegrillt auf dem Smoker mit Buchenholz. Feinstes aus Portugal Aus Portugal kommt nicht nur guter Fussball, sondern...

Angus Teppanyaki Cut
Artikel · 10. August 2021
Wer sich länger mit dem Grillen und Barbecue beschäftigt wird sehr schnell darauf aufmerksam, dass es mehr gibt als Nackensteaks und Bauchfleisch. Die Zeiten mit einem Überfluss an Marinade in dem das Fleisch ertrunken wurde scheinen vorbei. Immer mehr Rassen, ob Schwein oder Rind, aber auch Schnittführungen ("Cuts") finden den Weg auf den Markt. Heute soll es um eine japanische Schnittführung beim Angus Rind gehen. Was ist ein Angus Rind? Angus stand bei mir lange für den Frontmann der...

Mehr anzeigen