· 

Outdoor-Fire BBQ 600 Grillplatte


Outdoor-Fire beim Hövelgriller
Outdoor-Fire beim Hövelgriller

 

Instagram ist meine liebste Plattform. Warum? Nirgends hab ich so nette Kontakte und Kooperationen knüpfen können wie dort. Über sein Hobby berichten und philosoph-ieren, Gedanken, Ideen und Meinungen austauschen. Mit der lieben Jasmin von outdoor-fire war es genauso.

 

Nach Austausch von Likes und der dazugehörenden Netiquette kamen wir auf das Thema Feuerplatten zu sprechen. Hier hab ich schon Erfahrungen mit meiner Feuertonne mit 60er Feuerplatte sowie einer weiteren großen Platte im Garten

(100cm x 100cm) gesammelt. Jasmin berichtete mir, dass ihre Familie und Freunde schon seit einiger Zeit ein ausgeklügeltes System für Grillplatten/Feuerplatten herstellen und vertreiben.

 

Mein Interesse war geweckt, hier möchte ich über dieses, ich nehme es vorweg, großartige Gerät berichten.

 

 

Um welches Gerät, welche Grillplatte geht es?

 

 

Wir sprechen hier von der Outdoor-Fire BBQ 600 Grillplatte. Diese hat 60 cm Durchmesser. Weiterhin gibt es eine größere Version, die Outdoor-Fire 1000 (100cm Durchmesser).

 

 

Grillplatten gibt es viele, was ist hier das Besondere?

 

 

Herausstechende Merkmale sind mit Sicherheit ihre Funktionalität und Mobilität. Die Möglichkeiten die Schale samt Untergestell zu Rollen oder die Feuerstelle sicher via Handlauf vom Untergestell zu trennen und als Feuerschale zu nutzen sind absolut praktisch. Das Untergestell bietet Platz für die Kohlen oder das benötigte Feuerholz und sonstiges Grill- und Feuerequipment.

 

 

Weiterhin begünstigt die im Gegensatz zu den meisten Grillplatten zum Rand hinführende Wölbung den Weg zum gesünderen Grillen. Am Rand der Feuerplatte ist eine Ablaufrinne eingelassen, die ablaufende Fette und Flüssigkeiten in dafür vorgesehene, einfach zu reinigende Auffangschalen leitet. So läuft weniger bis kein Fett direkt ins Feuer, es werden weniger/keine krebserregenden Stoffe freigesetzt.

 

 

 

 

Outdoofire BBQ 600 Grillplatte - Einfach durchdacht!
Outdoofire BBQ 600 Grillplatte - Einfach durchdacht!

 

 

 

Die absolut durchdachte Konstruktion ist sehr einfach zu reinigen. Asche kann (natürlich nach erkalten) durch Entfernung eines Aschedeckels inmitten der Feuerschale einfach in eine Auffangschale gefegt werden. Die Platte selbst wie gewohnt nach der Benutzung von Fettresten entfernen. Wenn weitere Reinigung nötig, Platte komplett abkühlen lassen und nur reines Wasser (maximal zusammen mit neutralen Öko Putzmitteln) benutzen.

 

 

Wer hatte die Idee und wer stellt diese Platten her?

 

 

Die Grillpioniere aus der Ostalb (Baden-Württemberg, östlich von Stuttgart) Friedrich Kral und Günther Schwenk bauen und konstruieren nun schon seit langem Holzkohlegrills im Kundenauftrag. 2012 war das Jahr des Starts einer Umsetzung der Vision der zwei Tüftler. Ein Grill, der gut aussehen und praktisch (z. B. als Feuerstelle nutzbar) sein soll, dazu wertbeständig, stabil, sicher und leicht zu reinigen. Auch das gesündere Grillen sollte Teil der Idee sein. Und so dauerte es bis 2014 das der Outdoor-Fire 600 offiziell vorgestellt werden konnte.

 

 

 

Aus welchem Material ist das Ganze?

 

 

Das Grillplatte ist aus Stahl. Die Feuerplatte inklusive Reling aus feinstem Edelstahl. Das Fußteil (auf Rollen) ist aus ebenfalls aus Stahl, feuerverzinkt und pulverbeschichtet. Fast jedes Teil ist mit eigenem Schriftzug oder Logo individualisierbar. Die Farbe des Fußes kann beliebig ausgesucht werden.

 

 

Gibt’s den auch mit Gas?

 

 

Freunde des Grillens mit Gas kommen bei Outdoor-Fire auch auf ihre Kosten. Denn die Grillplatten sind auch mit Gasbetrieb in beiden Größen lieferbar. Vorteil: Der Umbau von Gas in Holz/Kohlebetrieb dauert fünf Minuten und umgekehrt. Je nach Größe (60 cm/100 cm) besteht der Gasring aus zwei oder drei Kreisen mit passender Brennergröße (18,2KW/29,9KW).

 

 

Weiteres Zubehör?

 

Auf jedenfall. Individualisierbare Brandingeinsätze, ein Gitterrostaufsatz mit Spieß-/Schwerthalterung oder eine Tischreling für den Fuß der Grillplatte. Zum Schutz natürlich ebenfalls die passende Abdeckung/Schutzhülle.

 

 

Steak der Fleischerei Voß zubereitet auf der Outdoor Fire BBQ 600
Steak der Fleischerei Voß zubereitet auf der Outdoor Fire BBQ 600

 

Hövelgriller Fazit:

 

 

Eine absolut durchdachte Lösung für Freunde der Grillplatte. Nachhaltig weil robust und aus hervorragendem Material. Gerade die absetzbare Feuerstelle hat mich überzeugt. Das spart Platz bei Freunden des Outdoorcookings. Die leichte Reinigung und Pflege, die Mobilität sind ideal für einen kurzweiligen Grill- und Lagerfeuerabend. Kein großes Auf- und Abbauen nötig, was will man mehr. Dazu super Service vom Outdoor-Fire Team. Gerade heute absolut wichtig. Von mir eine absolute Kaufempfehlung.

 

 

Extra: Gebt ihr bei der Bestellung unter Bestellnotiz Hoevel100 ein bekommt ihr einen satten Rabatt von 100 (!!!) €!

 

Mehr Infos unter https://outdoor-fire.com

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0