· 

Der Tefal Opti Grill Elite XL


Tefal OptiGrill Elite XL
Tefal OptiGrill Elite XL

In meinem heutigen Artikel geht es nicht um eine Fleischrasse oder Rezept. Es ist mal wieder Zeit für eine Produktvorstellung. Heute im Fokus: Der Tefal Opti-Grill Elite XL. 

 

 

 

Was ist ein Kontaktgrill?

 

Der Tefal Opti-Grill Elite XL gehört zur Gattung der Kontaktgrills. Im Gegensatz zu den meisten Grills die mit Holz oder Gas betrieben werden setzt man bei Kontaktgrills auf Strom. Das Grillgut wird hier nicht auf Roste platziert, sondern auf durch Heizspiralen erhitzte Grillplatten. Anders ist auch die Hitzeeinwirkung von oben und unten.

 

Filet mit Bacon ummantelt
Filet mit Bacon ummantelt

 

 

Artikelbeschreibung des Herstellers Tefal

 

 

 

  • Automatische Anpassung von Garzeit und Grillzyklus je nach Dicke und Anzahl der Zutaten
  • 2.200 Watt Leistung auf einer 800cm² großen XL-Grillfläche für bis zu 8 Personen gleichzeitig
  • Digitales Menü, intelligenter Grillassistent, sekundengenauer Countdown und akkustisches Signal
  • Antihaftbeschichtete Grillplatten und Saftauffangschale sind spülmaschinengeeignet
  • Indoor und outdoor verwendbar, Rezeptbuch und weitere Auswahl in der kostenlosen App

 

 

 

Automatische Anpassung von Garzeit und Grillzyklus je nach Dicke und Anzahl der Zutaten. 2.200 Watt Leistung auf einer 800cm² großen XL-Grillfläche für bis zu 8 Personen gleichzeitig. Digitales Menü, intelligenter Grillassistent, sekundengenauer Countdown und akkustisches Signal. Antihaftbeschichtete Grillplatten und Saftauffangschale sind spülmaschinengeeignet. Indoor und outdoor verwendbar, Rezeptbuch und weitere Auswahl in der kostenlosen App.

 

Beilagen vom Opti-Grill
Beilagen vom Opti-Grill

Erfahrungen 

 

 

 

Meine Frau war sehr skeptisch was Kontaktgrills angeht. Doch der Opti-Grill Elite XL hat meine Gattin voll und ganz überzeugt, er darf dauerhaft auf der Küchenzeile stehen, das hat noch kein Gerät geschafft. 

 

 

 

Beispiel - Schnelle Mahlzeiten:

 

Wer kennt es nicht, langer Arbeitstag, Einkaufen, es wird spät… Was noch schnell kochen? Für diese und ähnliche Szenarien ist der Opti-Grill das ideale Gerät. Ob Burger, Chicken-Dinos oder schnelle Sandwiches, schnell ist warmes ein Abendbrot zubereitet. 

 

 

 

Beispiel - Beste Steaks

 

Enthalten in den 16 Programmen sind zum Beispiel Varianten für Steaks. Durch das automatische bestimmen der Fleischdicke und die Anzeige der Gargrade gelingen diese einfach und auf den Punkt genau.

 

Lecker Burger mit Cheese
Lecker Burger mit Cheese

 Reinigung

 

Durch die Qualität der Grillplatten, die durchdachte Fettauffangschale und das per Knopfdruck einfache entnehmen der Platten zur Reinigung mit einem feuchten Tuch oder in der Spülmaschine spart man viel Zeit und der Grill ist mit wenig Aufwand wieder einsatzbereit. 

 

 

 

Tip - Überbacken mit Käse

 

Möchte man etwas mit Käse überbacken bekommt man Probleme mit dem Oberteil, denn der Käse könnte daran haften bleiben. Für das schnelle überbacken also das Oberteil nicht ganz herunterklappen nach Auflage des Käses und mit einem Kochlöffel sichern. Schnell verschmilzt er auf unserem Gericht. 

 

 

 

Fazit

 

Wie oben beschrieben sind wir sehr zufrieden mit dem Gerät für das es auch noch einiges an Zubehör gibt. 

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0