Partner & Freunde


Es gibt Hersteller, Freunde und Menschen mit denen man gerne zusammen "arbeitet" und sich gegenseitig unterstützt. Über Diese möchte ich hier berichten!


Gewürze


Es gibt viele tolle und interessante Gewürzhersteller. Ich bin froh die passenden drei für mich gefunden zu haben. Alle sind wirklich wunderbar in der Zusammenarbeit und Qualität. Ich möchte wirklich Keinen missen.


Ehrenwort Genussmomente (Link)

Über die Frau am Grill kam der Kontakt zu dieser hervorragenden Partnerschaft zu stande. Leckere Gewürze und Mischungen aus Österreich in Top-Qualität und großer Auswahl sind hier zu finden. Auch für Gin Freunde gibt es hier das passende Botanicals Set für die Verfeinerung leckerer Gin-Kompositionen. Ebenso der Kontakt und Austausch ist einfach freundlich, herzlich und von Beginn an eine runde Sache. Gerade die Grill-Serie um den österreichischen Grillexperten ist sehr interessant, findet man hier auch andere Nuancen als üblich.


Tante Tomate (Link)

Herrlich frech und locker kann man mit den Menschen von Tante Tomate arbeiten. Vor allem die liebe Tine ist wirklich ein Herzmensch. Dazu sind die Gewürze mega kreativ ausgesucht und promoted. Oder wo bekommt man sonst die Uschi und Porno in einem Laden. Aber es gibt dort nicht nur Gewürze... Auch Chips (die sind der Burner) und Anti-Pasti werden von den Tanten hergestellt. Ich hab mich bei Tante Tomate von Beginn an wohl gefühlt und freue mich auf viele gemeinsame Projekte!


FeinSte Rubs (Link)

Stefan Feinle produziert aus Überzeugung und mit viel Liebe und Herzblut Qualitativ hochwertige Rubs und Gewürzmischungen aus besten Zutaten. Viele Produkte am Markt sind mit Stoffen versetzt die nicht in ein Gewürz oder einen Rub gehören. Ebenso sind teils große Mengen an Füllstoffen oder Zutaten mit E-Nummern enthalten.

Dies trifft nicht unseren persönlichen Geschmack und auch nicht den Geschmack seiner Kunden und Freunde. Deshalb kommen in meine Gewürze nur Handverlesene Zutaten.



Lebensmittel und Co...


Fleischerei Franz Voß in Delbrück (Link)

Bei Fleischsommelier und Metzgermeister Michael Voß (mit dem ich zusammen in die Grundschule gegangen bin) fühlt man sich als Griller mehr als wohl. Immer bereit einem etwas über sein Handwerk und das Thema Fleisch und BBQ zu erklären sind er und sein Team die Fleischerei meines Vetrauens. Ob "normale" Fleischwaren oder besondere Grillwaren (Dry Aged etc...), es gibt eine große Auswahl. Ich beziehe von dort, denn ich weiss es ist Qualität aus nachvollziehbarer, artgerechter Haltung!


Moselmetzger.de (Link)

Das Familienunternehmen besteht seit 1887 und ist seit Jahrzehnten fest in der Region etabliert. Als  zertifizierter Produzent der Regionalmarke EIFEL sind Qualität, Service, Vertrauen, Verlässlich- und Nachhaltigkeit nicht  nur ein Versprechen; sondern ein Ehrenwort. Schon seit dem Jahr 2013 setzt der Moselmetzger auf den zertifizierten Vertrieb regionaler Produkte und bekennt sich zu seiner regionalen Herkunft. Gerade beim sensiblen Thema Fleisch bietet die Regionalmarke EIFEL Lösungen, die qualitätsbewusste Verbraucher zu schätzen wissen.

Hier zeichnet sich die Regionalmarke besonders aus – die Tiere der Eifel-Landwirte leben nicht in Massenhaltung: der Futterbedarf der Tiere wird größtenteils aus eigenem Anbau gedeckt.


Heilbronner (Currywurst-) Sauce  (Link-Homepage)

Wer mich kennt, der kennt meine Liebe für Currywurst. Auf Instagram betreibe ich nicht umsonst die Currywurstsafari. Daher ist mir eine gute Alternative, wenn ich die Sauce nicht selbst mache, sehr wichtig. Nach einer Probe war ich von der Heilbronner Sauce begeistert. Verwendet werden keinerlei Zusatzstoffe oder Glutamat, sondern feine und reine Gewürze. Die vegetarische Rezeptur macht die von Hand gekochte Soße so einzigartig. Hergestellt wird die Currywurst-Soße in Baden-Württemberg, sie stammt also direkt aus’m Ländle. In kleinen Mengen abgefüllt, steckt noch wahrlich Liebe in dem Produkt.

 

Erweitert wurde die Palette um eine Schaschlik und BBQ Sauce. Auch diese Saucen sind für mich wirklich gelungene Produkte die ich gerne in meine Rezepte einbaue.


Limousinhof Liemke

Die Hövelgrillerin, der Thronfolger und ich durften den Limousin Hof in Liemke besuchen.

🐄 Phillip und Mareike erzählten uns von ihrer Berufung als Viehzüchter und ihrem tollen Konzept der mehr als artgerechten Haltung.

❤️ Hier wird Tierwohl gelebt, und das nach höchsten und kontrollierten Richtlinien. Es war beeindruckend und spürbar wieviel Herzblut sie in ihr Projekt investieren.

👍🏻Die Haltung übertrifft sogar die Standartwerte der sogenannten Neuland Richtlinien die höchste Ansprüche an Haltung, Fütterung u.v.m. stellen.

⭐️Vom Limousin Hof wird auch direkt nachhaltig vermarktet. Schaut gerne vorbei (hier der Link)



"Hardware"


Maras-Sommer - Rauchfreie Holzgrillkohle (Link)

Ein tolles Produkt ist die "Kohle" von Maras -Sommer. Rauchfreie-Grillbriketts aus Aktiv-Kohle mit einer 2-Stufen-Temperatur-Regulierung. Die erste Stufe (produziert wenig Asche) ermöglicht eine sehr hohe Temperatur für Fisch und Dry-Aged-Steaks, die zweite Stufe (produziert bis zu 12% Asche)  reduziert die Temperatur für z. B. Geflügel und Hackfleisch. Sofern wieder eine hohe Temperatur benötigt wird, entfernt man kurz die Asche, es folgen wieder sehr hohe Temperaturen. Diese Grillbriketts geben die Möglichkeit ca. 4 Stunden zu Grillen.


Eurolux/LMW  Leichtmetallguss GmbH - Haushaltsprodukte (Link-Homepage)

Wenn man sich auf Instagram so wie ich rumtummelt lernt man immer wieder neue Menschen kennen. Nach einer Anfrage einer Kooperation mit den hervorragenden Produkten von Eurolux (die mir von Kollegen empfohlen wurde) fiel mir eins gleich auf: eine herzliche, ehrliche Art. Und das sieht man auch an den Produkten, aber auch am freundlichen Service. Meine Frau und meine Schwiegermutter sind begeistert! BEIDE! Das sind hohe Hürden und EUROLUX® hat sie genommen.

 

Zur Firma Eurolux:

Die LMW Leichtmetallguss GmbH fertigt seit 1963 Aluminiumguss-Produkte in allen gebräuchlichen Legierungen. Als familiengeführtes Traditionsunternehmen im Sauerland gehören wir zu den führenden Herstellern von Aluminiumguss-Produkten für den Haushalt mit unseren Pfannen, Töpfen, Brätern und Woks sowie für die Industrie mit unseren Maschinenteilen und eingegossenen Heizspiralen.

Die Liebe zum Essen und der Anspruch auf Verlässlichkeit unserer EUROLUX® Produktserie sind unser Antrieb, immer neue und innovative Produkte für die moderne und klassische Küche zu gestalten. Geprüfte Qualität, sowie die Nutzung zukunftsweisender Technologien, garantieren höchste Funktionalität und Sicherheit bei der Zubereitung von Speisen.

Alle Produkte aus der EUROLUX®-Serie werden aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung, die aus deutschen Hütten stammt, im bewährten Kokillenhandguss "MADE IN GERMANY" hergestellt und Stück für Stück in Handarbeit produziert. Für uns ist „MADE IN GERMANY“ ein Bekenntnis zum Standort Deutschland.


Pit-Boss-Grills (Link Homepage)

Auf Anfrage von Chef Rohan Hennebert wurde ich im März 2022 Teil des Pit-Boss Teams in Europa.  Pit-Boss, die Grillsparte vom Dansons INC. baut innovative Grills bester Qualität. Garen, backen, grillen smoken, alles kein Problem mit den hochwertigen Geräten der aufstrebenden Firma aus den USA, die jetzt auch immer mehr in Europa Fuss fasst. Ich freue mich, Euch mit auf meine Reise mit den Produkten von Pit-Boss zu nehmen und bin stolz, Teil dieses Teams sein zu dürfen. 

 


COZZE - Pizzaoven (Link Homepage)

Mit einem Cozze 17 Zoll Pizzaofen ausgestattet werde ich Euch in meinem Blog, vor allem auf Instagram und YouTube, mitnehmen, wie ich mich mit allem rund um den Bereich Pizza beschäftige. Mehl, Hydration und was es nicht alles zu beachten gibt. Die ordenltliche Größe erlaubt es Pizzen bis zu 40cm Breite und 8cm Höhe zu backen. Nach einer Aufheizphase von maxi al 30 Minuten kann man bei Temperaturen über 400 Grad in minutenschnelle Pizza backen. Aber auch für andere Rezepte werde ich diesen Gerät ausprobieren. Seid gespannt.


A. Weyck Tools -  (Link Homepage)

Beschäftigt man sich etwas eingehender mit den Themen Outdoorcooking und Made in Germany, kommt man am Team von A. Weyck nicht vorbei. Innovative Lösungen und Ideen rund ums Thema Barbecue. Mir haben es vor allem die Produkte rund um den Dutch Oven angetan. Schichtfleischhalter, Raktenofen oder Dutch-Oven-Ständer, alles wunderbar und macht einfach Spass. Dazu die immer nette Kommunikation und toller Umgang, so geht Grill-Community.


Sauerland Garden and Living -  (Link Homepage)

Alles was das Gartenherz in Sachen Gestaltung begehrt findet ihr bei unseren Freunden von Sauerland Garden und Living. Von den hochqualitativen Pit Boss Grills über Gartenmöbel bis hin zu Holzspielzeug für Kinder könnt ihr dort wirklich alles erhalten. Besonders gefällt mir bei Kilian Glahe und seinem Team der Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit und wirklich ehrliche Kommunikation. In Sachen Garten-Hardware und Holz immer meine erste Adresse!


Heel Verlag -  (Link Homepage)

Der HEEL Verlag wurde 1980 in Bonn-Oberkassel von Franz-Christoph Heel gegründet und verlegt derzeit jährlich ca. 85 Bücher, 95 Kalender und fünf Zeitschriften. Ein breit gefächertes Themenspektrum ist von Beginn an das Markenzeichen des Verlages gewesen.

 

Mit dem Segment "Grillen und BBQ" hat der HEEL Verlag sich ein weiteres Spezialgebiet erschlossen, er verlegt mit mehr als 80 lieferbaren Titeln das umfangreichste und speziellste Grillbuch-Sortiment auf dem deutschen Buchmarkt und gehört damit zu den Top-Adressen in Sachen BBQ-Literatur. Auch im allgemeinen Kochbuch-Segment ist der Verlag fester Bestandteil der deutschen Buchhandelslandschaft.

 

Ich habe das Privileg, das ich Bücher dieses tollen Verlags rezensieren darf. Es waren mittlerweile so Einige, und ich kann absolut sagen, das alle einen absoluten Mehrwert für mich gebracht haben. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist überragend und die Kooperation macht einfach Spass. An dieser Stelle vielen Dank der lieben Sonja dafür.



Getränke


IN-SPIRIT (Link)

IN-SPIRIT ist ein in meiner Heimat ansässiger Vertrieb von Partydrinks und -likören. Für jeden Anlass und jeden Geschmack findet ihr etwas im lustig gestalteten Sortiment. Und schmecken tut´s auch! Mein Nachbar und Freunde arbeiten dort, daher weiss ich aus erster Hand wieviel Herzblut in diesem Business der Leute von IN_SPIRIT steckt. Ich kann Euch die Produkte nur ans Herz legen. Und ständig kommen neue, lustige, passende Ideen auf den Markt!

Die Grillgranaten (Link)

Als Griller kommt man natürlich an einem Produkt von IN-SPIRIT nicht vorbei: Die Grillgranaten! Lecker Kräuterlikör mit einem (nach meinem Geschmack) Hauch Orange. Mein persönlicher Favorit :-) Fetzig sind die verschiedenen, witzigen Grillslogan auf jedem Pülleken (Rind Eastwood, Seriengriller, Mann such Frau mit Kohle u.v.a.m.). Ich empfehle sie eisgekühlt!

Als Beweis was für tolle Menschen hinter dieser Truppe von IN-SPIRIT stehen hier ein Video:

mehr und alles aus dem IN-SPIRIT Sortiment gibts hier:

https://spass-spass-spass.de/


BBQ & Grillen : Events, Schulung und Catering


Pader BBQ - Eventcatering und Grillschule (Link-Homepage)

Bei den Freunden von Pader BBQ sind ein wenig Theorie, viel Praxis und eine ganze Menge Spaß die Grundlagen für ein gelungenes Grillseminar. Tipps und Tricks sowie unterschiedliche Grilltechniken werden näher gebracht und helfen später beim Nachgrillen zu Hause. Bei Seminaren wie "Steak und Burger", "American Barbecue", "Basic" oder dem neuen Seminar "Steak und Meer" geht niemand ohne etwas Neues gelernt zu haben oder gar hungrig heim. Ich persönlich habe auch schon an einem Seminar teilgenommen und kann es nur empfehlen. Auch als geübter Griller lernt man bei Pader-BBQ nie aus! Und mit Gewürzmischungen kennen Sie sich auch noch aus ;-) Sie nutzen meine :-)


Catering Alexander Hueser (Link-Homepage)

„Mein Wild kommt nicht aus Tschechin oder der Slowakei“, bekräftigt Alexander Hueser. Regionalität und Nachhaltigkeit ist ihm wichtig. Das gibt er genauso an uns Kunden weiter. Und wir sind begeistert und tragen das Konzept mit. „Bei mir gibt es das Rundum-Sorglos-Paket: Catering, Zelte, Getränke und stilvolle Deko“, erklärt Alexander seinen Erfolg. Qualität, Konzept und Angebot müssen zusammenpassen und überzeugen. Bis zu 500 Gäste versorgt sein Team. Während Corona schuf Er das fantastische Grill-Taxi. Hier werden auch Gewürzmischungen vom Hövelgriller verwendet wenn es passt :-) Absolut Empfehlenswert!


Hotel Victoria Hövelhof (Link-Homepage)

"Willkommen zu Hause! ist unser Anspruch, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Wer viel Zeit in Hotels verbringt weiß, wie wichtig es ist, sich auch in der Ferne wohl zu fühlen. Und wer uns für seinen Urlaub, für Naturerlebnisse oder Aktivitäten bucht, wird das gute Gefühl schätzen, dass für alles gesorgt ist." (Quelle Homepage des Hotels)

 

Die oben genannte Aussage passt zu 100%! Im Hotel Victoria mit Bistro, Restaurant, Biergarten und Vinothek u.v.m. fühlt unsere Familie sich immer Wohl. Tolle Kreativität mit aussergewöhnlichen Aktionen untermauern das Erlebnis des mit großem Herz geführten Hause. Und auch meine Gewürze finden Ihren Platz bei den schmackhaften Eventwochen im Hotel Victoria.


Gaststätte Zur Mühlensenne (Link-Homepage)

"Im Jahr 1913 wurde die Gaststätte „Zur Mühlensenne“ erbaut bzw. eröffnet. Gründer war das Ehepaar Stefan und Theresia Fortströer. Neben dem Gaststättenbetrieb beinhaltete das Gebäude ebenfalls einen Lebensmittelladen, die örtliche Poststation und eine Bäckerei. Inhaber Stefan Fortströer war dort zugleich als Bäcker tätig. Daher stammt der Familienbeiname „Bäcker“. Im Jahre 1952 wurde die Gaststätte von seinem Sohn Franz Fortströer übernommen. Dieser war zugleich Postbote der in der Gaststätte ansässigen Poststelle. Im Jahr 1954 wurde die Gaststätte um einen Saal erweitert. Die Leitung der Gaststätte wurde im Jahr 1977 an Günter Fortströer übertragen. Das Angebot der Gaststätte wurde 1990 durch den Bau einer Bundeskegelbahn erweitert. Weitere Neugestaltungen wurden 2010 mit dem Saalumbau und 2016 mit dem Gaststättenumbau durchgeführt." (Quelle Homepage der Gaststätte)

 

Seitdem wir oft und gerne bei "Fortströers" Essen gehen hat die Redewendung "Lecker vom Bäcker" eine ganz andere Bedeutung für uns. Denn wie oben beschrieben gehts nicht um die Teigwaren, sondern um die herrlichen Gerichte aus der Küche bei Bäckers. Daher heisst es bei uns dann auch "Lass mal wieder zum Leckerbäcker Essen gehen" :-) Sidefact: Auf den leckeren Burgern wird mein Flames Pfeffer verwendet :-)